LDDL im Internet

Suchen & Finden

LDDLLDDL

Veranstaltungen

Heritage Meets Science

Wie die Zeit vergeht! Vier Jahre sind schon seit Projektbeginn vergangen. Nun durften wir unsere Forschungsergebnisse bei einer Tagung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) vorstellen.

Am 6. und 7. November 2025 fand an der ÖAW das Symposium „Heritage Meets Science: Infrastructures and Research Perspectives in Austria” statt. Dabei stellten u. a. die neun Projekte, die in der ersten Ausschreibung des Programms „Heritage Science Austria“ der ÖAW gefördert wurden, ihre Abschlussberichte vor. Unsere Ergebnisse haben Lisa und Andrea präsentiert (Abbildung 1).


Abbildung 1: Andrea und Lisa bei der Heritage Science Austria-Abschlusspräsentation im Theatersaal der ÖAW (Foto: M. Marschler).

Es ist fantastisch, wie erfolgreich alle Projekte waren und welche faszinierenden Ergebnisse sie lieferten. Alle Teams haben großartige Arbeit geleistet. Ein herzliches Dankeschön nochmals an die ÖAW für die Förderung unserer Arbeit!

Verfasst von

Maria Marschler studierte Biologie/Studienzweig Anthropologie an der Universität Wien. In ihrer langjährigen Tätigkeit als Anthropologin hat sie zahlreiche Skelettserien von der Bronzezeit bis zum Hochmittelalter analysiert, wobei ihr Forschungsschwerpunkt in der Römerzeit liegt. Im Projekt LDDL untersucht sie am Naturhistorischen Museum Wien die Körperbestattungen aus Lauriacum. www.nhm-wien.ac.at, www.researchgate.net

Das Projekt wird aus Mitteln des Heritage Science Austria-Förderprogramms der Österreichischen Akademie der Wissenschaften finanziert.

www.oeaw.ac.at

Projektträger

Naturhistorisches Museum Wien
OÖ Landes-Kultur GmbH
Paris Lodron Universität Salzburg

Weitere Beiträge

LDDL

These are some of the questions that isotopic and paleogenetic analyses help addressing.

Leben und Sterben

Geister und Wiedergänger in römischer Zeit.

Leben und Sterben

Bei der Verbrennung eines Leichnams auf dem Scheiterhaufen bleiben nur stark fragmentierte Knochen übrig. Dennoch stellt Leichenbrand eine wichtige Informationsquelle zum Leben der Menschen...

Leben und Sterben

Im Fokus des LDDL-Projektes stehen die Grabungen der 2000er Jahre in den Gräberfeldern Kristein und Am Lagergraben.